Zentrum für Weiterbildung (ZWB)

Besuch aus Barcelona

18.07.2024|14:28 Uhr

Das ZWB begrüßte im Juni eine Gruppe engagierter spanischer Seniorstudierender, die aus Barcelona angereist waren, um das Senior*innenstudium in Wuppertal kennenzulernen. Bereits zum zweiten Mal besuchte eine Gruppe um Xavier Lorente die Bergische Universität und verbrachte den Tag gemeinsam mit dem Team des ZWB und deutschen Seniorstudierenden.

Nach einem fröhlichen Start am Vormittag mit einem informativen Vortrag und einem regen Austausch über die Struktur und den Aufbau des Studiums für Ältere an der Bergischen Universität, erlebten die spanischen Gäste den universitären Alltag hautnah beim gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria. Begleitet wurden sie dabei von Vertreter*innen des Vereins zur Förderung des Studiums im Alter an der Bergischen Universität (vfsa) sowie aktiven Seniorstudierenden aus Wuppertal. Anschließend besuchten die spanischen Seniorstudierenden ein Seminar im Fachbereich Romanistik bei Susana Pinilla, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der spanischen Literatur- und Kulturwissenschaft bei Prof. Dr. Matei Chihaia. Ein besonderer Dank des ZWB gilt Frau Pinilla und Herrn Chihaia für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Organisation des Tages, insbesondere für die Öffnung der Lehrveranstaltung für die spanischen Seniorstudierenden!

Während ihres weiteren Aufenthalts erkundeten die Spanier*innen das Bergische Land und machten dabei an verschiedenen Stationen Halt.

Das ZWB freut sich sehr über den spanischen Besuch und schätzt den internationalen und interkulturellen Austausch sowie die gemeinsamen Diskussionen über die unterschiedlichen Angebote für Seniorstudierende in beiden Ländern. Besonders wertvoll ist dabei der Dialog über geteilte Themen, die von allen Beteiligten gleichermaßen als relevant und bedeutungsvoll empfunden werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: